Sport mit Musik

Paartanz

Ein Paartanz ist ein Tanz, der von zwei Personen gemeinsam getanzt wird. Im Gegensatz zum Einzel- und Gruppentanz findet hier ein abgestimmtes Zusammenspiel zwischen zwei Personen statt. In der Regel wird die Führenderolle von einem Mann und die Folgenderolle von einer Frau eingenommen.

Besonderer Hinweis:
Jeden Dienstag treffen sich im Dachgeschoss des Sportlerheims im Krattredder Tanzpaare in entspannter Runde. Neue Teilnehmer sind gern gesehen, um das Tanzen als schönes Hobby zu entdecken. Ein Kurs wird ohne Übungsleiter angeboten. Ein weiterer Kurs mit Übungsleiter verursacht bei den Teilnehmern Zusatzbeiträge.

Volkstanz

Volkstänze oder Folkloretänze sind Tänze, die zu traditionellen Volksfesten oder in traditionellen Gesellschaften getanzt werden. Im Gegensatz zu Standardtänzen sind die Bewegungsabläufe nicht so strikt festgelegt, was nicht heißt, dass sie völlig formlos getanzt werden.

Besonderer Hinweis:
Tanzen bringt Freude für jedes Alter. Das Programm bietet Linedance, englische Contratänze, Folklore und Rounds (Langsamer Walzer, Rumba, Foxtrott) an. Es ist ein Angebot für Jung und Alt.

Zumba

Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Zumba arbeitet dabei jedoch nicht mit dem Auszählen von Takten, sondern folgt dem Fluss der Musik. Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es bei Zumba keinen pausenlos durchgehenden Beat und die Bewegungen sind nicht standardisiert. Stattdessen erhält jedes Lied passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eine eigene Choreografie. Die Tanzschritte des jeweiligen Musikstiles werden innerhalb der Choreografie mit Aerobic-Elementen (z. B. Kniebeuge, Ausfallschritt) verbunden, um den Belastungsgrad zu steigern.

Besonderer Hinweis:
Unterschiedliche Übungsleiterinnen bieten Kurse mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden an.

Kindertanz

Beim Kindertanz erlernen Kinder spielerisch Bewegungsformen zu verschiedenen Rhythmen und Musikrichtungen. Dabei wird das Bewusstsein für den Umgang mit dem eigenen Körper, Bewegungen und Rhythmus geschult. Je nach Alter unterscheidet sich das Programm des Kindertanzens – von einfachen Bewegungsabläufen über kleinere und größere Choreographien bis hin zu Tanzauftritten variieren die Aufgaben.

Besonderer Hinweis:
Bei Dance Kids sind sowohl die Musik, als auch die Schrittabfolgen auf die Kinder angepasst.