Chronik

Meilensteine

Das genaue Gründungsdatum ist uns nicht bekannt, fest steht aber, dass der SV Fockbek im Jahre 1919 gegründet wurde. Zunächst gab es eine Faustball- und eine Schlagballabteilung. Beides waren damals sehr populäre Sportarten. 

Im Folgenden ein kleiner Abriss unserer Vereinsgeschichte. Über die ersten Jahre des SV Fockbek hat Heinz Gorris in einem alten Buch mit Aufsätzen einen Bericht aufgestöbert, in dem Uwe Gosch über die Anfangszeit des Vereins schreibt. Diesen Aufsatz finden Sie hier.

Einen ausführlichen Artikel über die Entwicklung des Vereins in den fünfziger, sechziger und siebziger Jahren finden Sie hier.

Hier erfahren Sie etwas über die Entwicklung in den achtziger und neunziger Jahren

1919

Das genaue Datum ist uns nicht bekannt, fest steht aber, dass der SV Fockbek im Jahr 1919 gegründet wurde. Zunächst gab es eine Faustball- und eine Schlagballabteilung. Beide waren damals sehr populäre Sportarten.

Im Bild ist nicht die Gründungsurkunde zu sehen, sondern eine Urkunde für sportliche Leistungen aus den 20er Jahren.

1927 - mit Foto

Sie sehen ein Foto vom Sportfest des SV Fockbek, aufgenommen im Jahr 1927.

1929 - mit Foto

Im Jahre 1929 wurde beim SV Fockbek erstmalig Handball gespielt, wie wir wissen, ein wegweisender Moment.

Im Bild eine Feldhandballmannschaft aus den 30er Jahren.

1933 - mit Foto

Im Jahr 1933 kommt die Sparte Fußball dazu, die ausgerechnet im Berner-Wunder-Jahr 1954 wieder aufgelöst wurde.

Es ist nicht ganz klar, wann auch Leichtathletik dazu gekommen ist. Links im Bild vier stramme Leichtathleten aus den Vorkriegsjahren

1939 - 1946

In den Jahren des zweiten Weltkrieges ruhte der Sport im Spielverein Fockbek.

1946 - mit Foto

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es auch beim SV Fockbek einen Neuanfang mit den Disziplinen Handball, Schlagball, Faustball, Leichtathletik, Turnen.

Im Bild wieder eine Feldhandballmannschaft – dieses mal aus den Nachkriegsjahren.

1947 - 1949

Im Jahr 1947 zählt der SV Fockbek bereits 400 Mitglieder.

Am 04. September 1949 wird das 30-jähriges Stiftungsfest gefeiert.

1951 - 1954 - mit Foto

1954 wird die Fußballabteilung des SV Fockbek aufgelöst, während die Ahndballsparte sich nach wie vor größter Beliebtheit freut – und Erfolg hat:

Im Bild die Feldhandballmannschaft (die Fockbker sind die in den dunklen Hemden) aus der Saison 1951/52.

Am 23.11.1954 wird die Gemeinnützigkit des Vereins anerkannt.

1956 - 1959

1956 wurde der SV Fockbek ins Vereinsregister eingetragen und es wurde mit dem Training für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens begonnen.

Leider musste 1959 der Vereinsbeitrag erhöht werden. Erwachsene zahlten von nun an 1,20 DM statt 1,- DM.

1960 - 1969

1960 wurde die Turnhalle gebaut, 1967 wurde das Jugend- und Sportheim im Pappelweg fertiggestellt.

1969 – das 50-jährige Vereinsjubiläum wurde gefeiert.

1972 - 1973 - mit Foto

1972 zählt der SV Fockbek bereits mehr als 690 Mitglieder.

Die Männer holen im Feldhandball im selben Jahr die Landesmeisterschaft – siehe Foto.

1973 - 1976

Es werden fleißig Gruppen gegründet:

Seit 1973 gibt es die Volleyballabteilung sowie die Prellballabteilung, im selben Jahr steigen Die 1. Handball-Herren in die Oberliga auf.

1975 hat der SV Fockbek bereits mehr als 940 Mitglieder, auf dem erneuerten Sportplatz wird ein Kleinspielfeld und eine 100m-Bahn gebaut.

1976 erscheint die erste Ausgabe der Vereinszeitung „Blick-Punkt“, die 1. Handball- Herren werden Bezirksmeister und steigen erneut in die Oberliga auf.

1977 - 1978

Im Juni 1977 werden zwei Bitumen-Hartboden-Tennisplätze durch die Gemeinde erstellt und feierlich eingeweiht.

Im Januar 1978 wird die Sporthalle mit einem Handball-Freundschaftsspiel zwischen dem SV Fockbek und der Deutschen Nationalmannschaft eingeweiht.

Ebenfalls 1978 wird das Fockbeker Freibad gebaut sowie zwei neue Tennisplätze.

Der Verein hat jetzt 1250 Mitglieder.

1980 - 1984

1980 nimmt die Tennisabteilung erstmalig an der Hallenpunktspielrunde teil.

1982 erringt die Handballmannschaft der 1. Männer die Landesmeisterschaft in der Oberliga und steigt in die Regionalliga auf. Es findet wieder ein spannendes Handball-Freundschaftsspiel statt: der SV Fockbek gegen Slavia Prag.

Es wird ausßerdem eine neue Vereinssatzung mit Ehren- und Jugendordnung verabschiedet und die Mitgliederzahl knackt die 1500er-Marke.

1984 wird das neue Tennisheim eingeweiht.

1985 - 1988 - mit Foto

1985 war ein erfolgreiches Jahr: Die erste Herrenmannschaft der Volleyballer schaffen den Aufsteig in die Verbandsliga und die erste Herrenmannschaft der Handballer erreicht die erste Hauptrunde im DHB-Pokal, scheidet aber leider gegen Weiche-Handewitt aus.

Die beiden Tennis-Hartplätze werden 1985 umgestaltet.

Auch die Senioren sind beim SV Fockbek aktiv, wie das 1987 entstandene Foto der „Bunten Halle“ unter Beweis stellt.

Seit 1987 hat der SV Fockbek einen Sponsorenvertrag mit den Hobby-Wohnwagenwerken.

1988 - 1993

Im Jahr 1988 wird wieder gegründet und zwar die Reha-Gruppe. 1992 folgt die Gründung der Kegelabteilung.

1993 hat der Verein mehr als 1600 Mitglieder.

– – – wird fortgesetzt – – –

2010

Im Februar 2010 wird die neue Webseite des SV-Fockbek von der Rendsburger Werbeagentur vitaminM erstellt.

Spielverein von 1919 Fockbek

Geschrieben von Uwe Gosch im Jahre 1950
aufgestöbert von Heinz Gorris 1993

In den Sommermonaten des Jahres 1919 fanden sich einige sportbegeisterte Männer zum Faust- und Schlagballspiel und gründeten im September den Spielverein von 1919 Fockbek. In der ersten Zeit war es schwer den Verein zusammenzuhalten. Trotzdem hielten die Sportler zusammen und drangen mit ihrer Idee durch.
Der Mitgliederstand stieg von 14 bis 100 an. Die Faust- und Schlagball-mannschaften wurden in der näheren und weiteren Umgebung gefürchtet. Es gelang sogar auf dem Aschberg vor schärfsten Widersachern den Faust- und Schlagballpokal zu erringen. In der Spielzeit 1929 – 1930 wurde dann auch mit dem Handball begonnen, und auch da wurde mancher Erfolg errungen.
Im Jahre 1933 begann man denn auch noch mit dem Fußball . Durch diese Sportart wurde allerdings der Verein entzweit, da teils dieselben Spieler Hand- und Fußballspiele machen mußten. So kam man wieder alleine auf Handball zurück.
Bis zum Ausbruch des Krieges klappte alles wunderbar, und mancher stolze Sieg wurde an die Vereinsfahne geheftet. Während der ganzen Kriegsjahre ruhte der Sport in Fockbek Erst im Januar 1946 fanden sich wieder die Sportbegeisterten zusammen und ringen noch einmal an. Mit dem Handball wurde wieder begonnen. In ganz kurzer Zeit standen 3 Männer-, 1 Jugend-, 2 Schüler- und eine Knabenmannschaft zur Verfügung Sonntag für Sonntag waren Mannschaften unterwegs.
Die Turner regten sich auch, und somit wurde auch eine starke Turnriege aufgestellt, die auch bei einigen Schauund Werbeturnen ihr Können unter Beweis stellte.
Der 1. Männer Handballmannschaft gelang es, sich den Aufstieg in die 1. Kreisklasse Rendsburg zu erkämpfen, im Spieljahr 1947 -1948. Am Tag der Währungsreform zählte der Verein 400 Mitglieder. Das mühsam ersparte Geld floß dahin. Trotzdem ließ aber der Verein den Kopf nicht hängen und verpflichtete den Turnverein HasseeWinterbek Kiel, der gerade Deutscher Handballmeister 1948 geworden war, für sein erstes Spiel als Deutscher Meister zum 04. Juli 1948, 14 Tage nach der Währungsreform, nach Fockbek Das war ein Fest fur den ganzen Ort. Auf dem wunderbar gelegenen Sportplatz sammelten sich bis zu 2500 Zuschauer, um dem Spiel beizuwohnen. Durch diesen Erfolg war es möglich, die Tore auf dem Sportplatz mit Netzen zu versehen, und vor allen Dingen konnte endlich eine Tracht in den Vereinsfarben grünes Hemd – weiße Hose, für die 1. Kreisklasse beschafft werden. In der Spielzeit 1948 – 1949 konnte die erste Mannschaft unter 10 Vereinen der 1.Kreisklasse beschafft werden. In der Spielzeit 1948-1949 konnte die erste Mannschaft unter 10 Vereinen der 1.Kreisklasse sich den achtbaren 4.Platz sichern. Jetzt, nach Beendigung der Punktspiele, wir eifrif trainiert, um zu den im September beginnenden Punktspielen gerüstet zu sein.

Die Entwicklung in den fünfziger, sechziger und siebziger Jahren

Der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland nach dem Weltkrieg wirkte sich auch sehr stark auf die Entwicklung des SV Fockbek aus; denn es konnten so erheblich bessere Möglichkeiten für den Sport geschaffen werden. In dieser Zeit wurden dank der sehr großen Unterstützung der Gemeinde Fockbek, aber auch mit enormer Eigenleistung der Vereinsmitglieder u.a. folgende Einrichtungen geschaffen oder erneuert:

– Turnhalle
– Einzäunung, Erneuerung und Erweiterung des Sportplatzes
– Jugend- und Sportheim Pappelweg
– Freibad
– Sporthalle

Mit diesen Einrichtungen waren für die Sportler sehr gute Voraussetzungen geschaffen worden, um den Entwicklungen im Sport Rechnung zu tragen. Hierfür sei an dieser Stelle noch einmal ein großer Dank an die Gemeinde Fockbek, aber auch an die vielen Helfer aus dem SV Fockbek ausgesprochen. Diese stark verbesserten Rahmenbedingungen haben sich auch auf die Mitgliederentwicklung sehr positiv ausgewirkt. Die Mitgliederzahl stieg von ca. 400 nach dem Krieg über knapp 700 Anfang der 70er Jahre auf über 1400 Mitglieder im Jahr 1979.
Durch Schaffung dieser neuen Sporteinrichtungen bildeten sich im SV Fockbek folglich auch neue Abteilungen. So wurden in dieser Zeit die Tischtennis-, Volleyball- und Tennisabteilung gegründet, und die Prellballabteilung trennte sich von den Turnern ab und wurde eigenständige Abteilung.
Auch das Training und die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens wurde im SV Fockbek aktiv angefangen und bis heute mit gutem Erfolg fortgeführt.
Durch die rasante Entwicklung im Sport mußten auch in der Organisation, Führung und Verwaltung der Sportvereine Änderungen vorgenommen werden, da der Arbeitsaufwand immer größer wurde. So wurde die Gemeinnützigkeit des SV Fockbek anerkannt, der Verein wurde in das Vereinsregister eingetragen, und es wurde begonnen mit der Einführung der EDV in die Vereinsverwaltung.Zur besseren Information der Mitglieder über die Aktivitäten des SV Fockbek wurde dank der Initiative einiger Vereinsmitglieder die Vereinszeitung “ Blickpunkt “ ins Leben gerufen. Sie fand guten Anklang bei den Mitgliedern.
Als sportliche Höhepunkte aus dieser Zeit seien folgende genannt:

– Landesmeister im Feldhandball
– Aufstieg der 1. Männer Handball in die Oberliga (Kleinfeld und Halle)
– Landesmeister im Prellball (Frauen)

Dieser dargestellte Zeitraum enthielt natürlich auch das 50jährige Jubiläum und fand seinen Abschluß mit der 60 Jahr-Feier. Beide Feste wurden gebührend im Rahmen einer Sportwoche gefeiert.

Die Entwicklung in den achtziger und neunziger Jahren.

Die Zeit der 80er Jahre bis hin zur Gegenwart war gekennzeichnet durch eine weiterhin positive Mitgliederentwicklung im SV Fockbek, aber auch durch stetig steigenden Verwaltungsaufwand in der Vereinsführung sowie immer höherer Kosten.
Der Verein entwickelte sich immer stärker hin zu einem Dienstleistungs-betrieb. Die Folge war, daß es immer schwieriger wurde, genügend freiwillige Mitglieder für die ehrenamtliche Tätigkeit im Verein zu finden.

Zum Glück kann hier festgestellt werden, daß dank des unermüdlichen Einsatzes vieler „alter“ aktiver Mitglieder und der Vorstände der Abteilungen sowie des Gesamtvereins im SV Fockbek bisher keine ernsthaften Probleme diesbezüglich auftraten.
Es konnten immer genügend Übungsleiter und ehrenamtlich tätige Mitglieder für die verschiedenen Funktionen im Verein gefunden werden. So waren stets gute Voraussetzungen geschaffen für die Betreuung der Sporttreibenden.
In der Vereinsführung wurde die Vereinsverwaltung weiter auf EDV umgestellt, und zur Bewältigung des gestiegenen Verwaltungsaufwandes wurde eine Geschäftsstelle mit einer Geschäftsführerin eingeführt. Diese Investition hat sich sehr gut bewährt.
Sportlich sind auch in dieser Zeit einige schöne Erfolge erzielt worden. Nur einige wenige seien hier aufgeführt:

– Aufstieg der Handballmannschaft 1. Männer in die Regionalliga
– Mehrere Handballfreundschaftsspiele gegen attraktive Mannschaften
– zahlreiche Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften in den verschiedenen Abteilungen

Aufgrund der weiter gestiegenen Mitgliederzahlen hat sich abgezeichnet, daß die in Fockbek an sich reichlich vorhandenen Sportanlagen nicht mehr ausreichen, da nicht genügend Hallenzeiten zur Verfügung stehen. Deshalb bemüht sich der SV Fockbek seit längerem um neue zusätzliche Sportanlagen wie z.B. um zusätzliche Hallenzeiten, den 6. Tennisplatz oder eine Tennis-halle.
Mit dem jetzt von der Gemeinde begonnenen Bau einer Mehrzweckhalle wird dem Sport in Fockbek wieder eine hervorragende Einrichtung geschaffen, die einem wesentlichen Teil der o.a. Wünsche Rechnung tragen wird. Für diese dem Sport in Fockbek dienenden weiteren Unterstützung durch die Gemeinde Fockbek sagen wir herzlichen Dank.
Hinsichtlich der Erweiterung der Tennisanlagen konnte bisher leider noch kein Erfolg erreicht werden. Abschließend bleibt festzuhalten, daß die Entwicklung im SV Fockbek bis heute trotz einiger Rückschläge, die aber sicherlich dazu gehören, insgesamt sehr positiv verlaufen ist. Der SV Fockbek ist nach wie vor der größte Verein in der Gemeinde und ist weiter bestrebt, alles zu tun, um die sportlichen Interessen seiner Mitglieder zu erfüllen

Vorsitzende

Hier finden Sie eine Liste aller ersten Vorsitzenden nach dem Zweiten Weltkrieg

1919 1. Vorsitzender Anton Clausen
1946 1. Vorsitzender Otto Gosch bis 1950
1950 1. Vorsitzender Dr. Otto Jedtberg bis 1951
1951 1. Vorsitzender Walter Lorenzen bis 1952
1952 1. Vorsitzender Bernhard Dahm bis 1954
1954 1. Vorsitzender Rainer Sommer bis 1956
1956 1. Vorsitzender Bernhard Dahm bis 1957
1957 1. Vorsitzender Rainer Sommer bis 1957
1957 1. Vorsitzender Walter Lorenzen bis 1959
1959 1. Vorsitzender Klaudius Bornholdt bis 1970
1970 1. Vorsitzender Arno Frischer bis 1974
1974 1. Vorsitzender Helmut Groth bis 1984
1984 2. Vorsitzender Hans-Heinrich Haß bis 1985 (kein 1. Vorsitzender)
1985 1. Vorsitzender Günter Wollesen bis 1986
1986 1. Vorsitzender Ernst-August Demitz bis 1990
1990 1. Vorsitzender Horst Schadwinkel bis 1991
1991 2. Vorsitzender Horst Timm bis 1992 (kein 1. Vorsitzender)
1992 1. Vorsitzender Werner Stave bis 2004
2004 2. Vorsitzender Hans-Peter Röckendorf bis 2005 (kein 1. Vorsitzender)
2005 1. Vorsitzender Rolf Tanck bis 2009
2009 2. Vorsitzender Hans-Peter Röckendorf bis 2010 (kein 1. Vorsitzender)
2010 1. Vorsitzender Hans-Peter Röckendorf bis 2018
2018 2. Vorsitzender Holger Petersen bis 2022 (kein 1. Vorsitzender)
2022 1. Vorsitzender Holger Petersen

Ferienfahrten

Sei den 1950 er Jahren veranstalten wir in den Ferien Fahrten mit unseren Kindern und Jugendlichen.

1951 Jugendherberge Eckernförde
1955er Schleswig (Fahrdorf)
1962 Zeltlager Eckernförde (Lindhöft)
1963 Zeltlager Malente (Neukirchen )
1964 Zeltlager List/Sylt
1967 Zeltlager Bad Segeberg (Wittenborn)
1968 Zeltlager Rantum/Sylt
1960er Diverse mit unbekannten Zielen
1976 Jugendheim und Zelte Skelde (DK)
1977 Zeltlager Brahmsee
1978 Jugendheim und Zelte Skelde (DK)
1979 Jugendherberge Arnsberg
1980 Jugendherberge Arnsberg
1981 Jugendherberge Glücksburg
1982 Jugendherberge Rosbach
1983 Jugendherberge Rosbach
1984 Jugendheim Filzmoos
1985 Jugendheim Wertach
1989 Ferienfahrt Henne Strand (DK) 1x
1990 Ferienfahrt Henne Strand (DK) 2x
1991 Ferienfahrten Grönnestrand (DK) 2x
1992 Ferienfahrten Bjerregaard (DK) und Henne Strand (DK)
1993 Ferienfahrten Henne Strand (DK) und Grönnestrand (DK)
1994 Ferienfahrten Grönnestrand (DK) und Vejlby Klit (DK)
1995 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x
1996 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x
1997 Ferienfahrt Nörre Vorupör (DK) 2x
1998 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x, Raddehult (SWE)
1999 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x
2000 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x
2001 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x, Jondalen (NOR)
2002 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x
2003 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK)
2004 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK)
2005 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x
2006 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x
2007 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK)
2008 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x
2009 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK)
2010 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x
2011 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x
2012 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x
2013 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x
2014 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x
2015 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x
2016 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK)
2017 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK)
2018 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK)
2019 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x
2023 Ferienfahrt Vejlby Klit (DK) 2x

Mitgliederentwicklung

Sportarten

Manche der heutigen Sportarten bietet unser Verein bereits seit Jahrzehnten an, einige sind als Trendsportarten neu ins Programm aufgenommen und andere werden nicht mehr angeboten

Sportart erstmals letztmals
Antara 2021
Babyschwimmen 2021
Badminton 2010
Basketball 1974 1980
Boxen 1948 1948
Cycling 2020
Drums Alive 2020
Faustball 1946 1946
Fußball 1950 1954
Handball 1946
HIT 2019
Herzsport 1988
Karate 2012 2013
Kegeln 1992 1994
Leichtathletik 1946 1950
Mama Workout 2021
NIA 2011 2016
Nordic Walking 2008
Orthopädische Reha 2020
Pilates 2018
Prellball 1973 1992
Schach 1974 1977
Schlagball 1946 1946
Schwimmprüfung 1956 1959
Sportabzeichen 1956
Strategiespiele 2017 2020
Tanzen 1976
Tennis 1977
Tischtennis 1947
Turnen 1946
Volleyball 1974
Yoga 2008
Zumba 2012